Life stories

Life stories

About the blog

Life tells a lot of stories. Some of them that I have lived in Italy, Tanzania, Berlin, Frankfurt, New Zealand or the rest of the world I would like to share here. Some might be sad, some philosophical, most will be funny. Most will be in English, but some may also be in German (and on rare occasions in Italian). Feel free to comment on any given story in either of these languages. I would love to hear what you think and feel when you read those stories.
Please also check out the main page of this blog: http://www.lifeisnow.de.

Reisen und Opfer

Life is ... ja was eigentlich?Posted by Jules Thu, July 26, 2018 03:19:22
Ich sitze in Souq Waqif, freiwillig draußen bei 38Grad C. Hinter mir dudelt arabische Musik, ich blicke auf eine Moschee. Mal wieder bin ich unterwegs, von Deutschland nach Neuseeland. Die 8 Stunden Transit nutze ich, um einen Eindruck von Doha zu bekommen. Der Abschied fällt mir schwer. Nicht so sehr von Deutschland, mehr von meiner Familie und meinen Freunden. Ich weiß, unser aller Leben ist endlich, doch bei meinen Eltern wird mir das mit zunehmendem Alter eben bewusster. Und doch wollte ich nicht dort leben, wo sie sind.
Im Flugzeug hierher las ich einen Artikel über eine Frau, die aus einer mongolischen Nomadenfamilie kommt und jetzt für 18 Monate durch die Welt reist. Mann und Kinder ließ sie dafür zurück. Sie schrieb, dass man für jede Reise, auf die man sich begibt, Opfer erbringen muss.
Dann sah ich auch noch den neuen Film Tomb Raider, da geht es auch darum, dass der Vater seine Tochter für seine Reise zum Grab der japanischen Königin Himiko zurück lässt.
Nun, mein „Opfer“ ist es, dass ich Eltern, Schwestern und Freunde zurück lasse. Ich bin bereit, diesen Preis zu zahlen und doch auch dankbar für die Traurigkeit, die ich beim Abschied empfinde. Sie verbindet mich mit ihnen und ist Ausdruck meiner Liebe.

Welche Opfer erbringst Du, wenn Du auf Reisen gehst?



  • Comments(4)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.
Posted by Julia Sat, September 22, 2018 07:38:39

Ja liebe Elisabeth, das ist auch eine schöne Betrachtungsweise. Danke! 🙏

Posted by Elisabeth Wed, September 05, 2018 18:33:56

Ein sehr schöner reminder dass wenn wir etwas neues hineinlassen wollen, wir erst Platz schaffen müssen. Danke für deine inspierienden Worte dear SIS :-)

Posted by Julia Tue, August 07, 2018 08:59:29

Oh Danke dafür Nio, das sehe ich leider erst jetzt! Das erweitert auch meinen Horizont.

Posted by Nio Thu, July 26, 2018 20:29:05

Ich opfere die Natur. Verschmutze die Umwelt durch die genutzten Transportmittel. Vor allem wenn ich fliege. Ich opfere Raumfreiheit. Vor allem wenn ich fliege ;)